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Training und Tipps

Der Frühling steht vor der Tür – Zeit deine Laufschuhe zu schnüren und dich auf den 48. Deutsche Sparkassenmarathon in Magdeburg vorzubereiten. Unterstützt wirst du dabei von TrainYourTown – Deinem intelligenten Trainingsplan.
Hier findest du vom 10 km Wettkampf bis zum Marathon den optimalen Einstieg für Beginner als auch neue Impulse für Fortgeschrittene.

Top 10 Tipps und Tricks

Um einerseits gut vorbereitet in unsere Pläne einzusteigen und andererseits auch währenddessen optimal begleitet zu werden, haben wir dir die wichtigsten Tipps und Tricks zusammengefasst. Viel Spaß!

1.

Bevor es losgeht, sollte dein erster Gang zum Sportgeschäft deiner Wahl sein, um dir und deinen Füßen etwas Gutes zu tun. Die richtige Schuhwahl ist das A und O, um gesund im Training zu bleiben.

2.

Ziehe weder zu viel noch zu wenig Laufsachen an. Du solltest zu Beginn deines Trainings ganz leicht frieren, um dich dann währenddessen optimal und nicht überhitzt zu fühlen.

3.

Laufen muss vor allem eines – Spaß machen! Setze dir Ziele, die dich motivieren, statt dich unter Druck zu setzen. Starte gemeinsam mit einem Partner oder Kollegen ins Training. In der Gruppe macht es gleich viel mehr Spaß und Verabredungen können getroffen werden. Drucke dir unsere Pläne aus und hänge sie an deinen Kühlschrank. Das motiviert dich und schafft Verbindlichkeit.

4.

Die Regelmäßigkeit im Laufen bringt dir bereits den größten Mehrwert. Erst später sollten deine Läufe immer länger und anschließend auch intensiver werden. Hierbei sind deine Erholung und Schlaf ebenso wichtig wie dein Training.

5.

Es gilt das Motto – „Laufen ohne schnaufen“. Während deiner Dauerläufe solltest du so laufen, dass du dich ohne Probleme in ganzen Sätzen unterhalten kannst. Du bist bereits 10 km in maximaler Geschwindigkeit gelaufen? Dann laufe im Training eine Minute pro km langsamer.

6.

Intensiveres Training wird meist in Intervallform absolviert. Dieses sollte sich sehr anstrengend anfühlen und nur noch wenige Worte sind währenddessen möglich zu sprechen. Deine Pace sollte zwischen deiner 10 km und 5 km Bestzeit liegen.

7.

Würze deinen Trainingsplan mit Dehnübungen sowie Kräftigung an lauffreien Tagen und integriere ein wöchentliches Lauf ABC in dein Warmup. Setze dich auch mal aufs Rad oder geh Schwimmen. Das schafft die nötige Abwechslung und sorgt Verletzungen vor.

8.

Ein hungernder Körper trainiert nicht gerne! Du kannst und solltest während deines Trainings ausreichend Kohlenhydrate und Eiweiße zu dir nehmen. Es gilt die Faustformel: Das doppelte Körpergewicht in g an Eiweiß und bis zum dreifachen an Kohlenhydraten zu dir zu nehmen.

9.

Trinke vor und während der Einheit ausreichend isotonisch. Im Idealfall solltest du nach deiner Einheit genau so viel wiegen, wie davor. An heißen Tagen bietet sich außerdem eine Messerspitze Salz im Getränk an.

10.

Laufe am Wettkampftag so, dass du die erste Hälfte etwas langsamer angehst als die zweite. So gehst du auf Nummer sicher, kannst mit deiner Energie gut haushalten und auch auf den letzten Kilometern alles geben.

Jetzt kann es losgehen! Wir wünschen dir viel Spaß im Training und viel Erfolg bei deinem Wettkampf.

Wie kann dir TrainYourTown helfen?

TrainYourTown hilft dir Laufen effizient und gesund auszuüben. Als Gründer von TrainYourTown habe ich in meiner 10-jährigen Erfahrung als Trainingswissenschaftler Athleten vom Einsteiger bis zum WM-Teilnehmer betreut.
Du möchtest deinen ersten Wettkampf absolvieren, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? TrainYourTown hilft dir, gleich den richtigen Zugang zum Laufen zu finden. Du musst dir keine Gedanken um die passende Intensität, Dauer oder Häufigkeit machen. Wir übernehmen diese Aufgaben und unterstützen dich.
Du nimmst bereits an Wettkämpfen teil und möchtest dich verbessern? TrainYourTown ermittelt für dich deinen optimalen Plan, um dir bei deinem Vorhaben zu helfen. Durch die gezielte Analyse deiner Stärken und Schwächen werden effizient und transparent Trainingsreize gesetzt, um deine neue persönliche Bestzeit aufzustellen.
Der Schlüssel des Erfolgs unserer Trainingspläne liegt in ihrer Individualität und Dynamik. Basierend auf deiner Leistungsfähigkeit ist es uns möglich, dir Pläne zu erstellen, die exakt auf deinen Körper ausgerichtet sind. Zudem sind die Einheiten so ausbalanciert, dass du weder über- noch unterfordert sein wirst. Bei ausgewogener Ernährung und Schlaf kann sich dein Körper so gesund und effizient entwickeln.
Dein Interesse ist geweckt? Nimm Kontakt mit uns über www.trainyourtown.de auf und werde Teil der #TrainYourTown Community. Wir freuen uns über dein Interesse und auf deine Fragen. Viel Spaß bei deiner Vorbereitung!

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